Die Lerntheorien der Verhaltenstherapie gehen davon aus, dass menschliches Verhalten in Form von Gefühlen, Körperreaktionen sowie Denk- und Handlungsmustern gelernt und auch wieder verlernt werden kann. Ausgehend davon wird die Entwicklung einer psychischen Störung als Ergebnis eines Lernprozesses verstanden. In der Betrachtung der individuellen Lerngeschichte waren diese Lernprozesse oftmals die einzige Lösung eines überfordernden Konfliktes, die jedoch auf langfristiger Ebene zu Störungen und Leidensdruck führ(t)en. In der therapeutischen Arbeit geht es darum mit Respekt sich diese Entstehungsbedingungen gemeinsam anzuschauen, die Funktion des störenden Verhaltens herauszuarbeiten und zu überprüfen, ob es im Heute gelingt, andere Lösungen für ein selbstbestimmtes und erfüllendes Leben zu finden und auszuprobieren. Dabei sind für uns folgende Werte von zentraler Bedeutung.
TRANSPARENZ
Orientierung und Kontrolle gehören zu den wichtigsten menschlichen Grundbedürfnissen. In unserer Arbeit achten wir daher stets darauf unseren Patient:innen die gewählten Methoden, Vorgehensweisen und Einschätzungen transparent darzustellen. Nur so kann eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung auf „Augenhöhe“ aufgebaut werden und die Übernahme von Selbstverantwortung unterstützt werden.
SELBSTHILFE
Wir möchten unseren Patient:innen auf ihrem jeweiligen Weg unterstützen. Das Spüren von Selbstwirksamkeit im Kontrast zur Schaffung von Abhängigkeiten ist in unserer Arbeit ein wichtiges Element.
ZIELORIENTIERUNG
Die Motivation eine Therapie zu beginnen ist mit Zielen und Erwartungen verknüpft. In der therapeutischen Arbeit ist es uns wichtig eine konkrete Vorstellung darüber zu erhalten. Dies ist wesentlich für eine effektive Behandlungsplanung und bedarf kontinuierlicher Überprüfung während des Therapieprozesses. Dabei spielt die Klärung eigener Werte und der Einbezug von Bedürfnissen eine wesentliche Rolle. Dabei legen wir besonderen Wert auf Achtung und Respekt vor den individuellen Lebensvorstellungen und -entwürfen unserer Patient:innen.
ACHTSAMKEIT UND WERTSCHÄTZUNG
Zu unseren Patient:innen pflegen wir eine achtsame und respektvolle therapeutische Beziehung, die auf gegenseitiger Wertschätzung beruht.
QUALITÄT
Als Verhaltenstherapeutinnen fühlen wir uns empirischen Methoden, wissenschaftlichen Standards und Leitlinien aus der Verhaltenstherapie verpflichtet. Wir stehen der Weiterentwicklung von psychotherapeutischen Theorien aufgeschlossen gegenüber und sicheren durch regelmäßige Teilnahme an Supervision und Fortbildungen unsere Qualifikationen.
RESSOURCEN UND KOMPETENZORIENTIERUNG
Jeder Mensch verfügt über zahlreiche Ressourcen und Kompetenzen zur Erfüllung seiner individuellen Ziele. Wie möchten unsere Patient:innen darin unterstützen den Zugang zu ihren jeweiligen Stärken und Kraftquellen (wieder) zu finden und diese nach Bedarf weiter auszubauen.